Samstag, 26. März 2011

Schey 001: Bereichsintegrale

Ich arbeite gerade an der Theorie zu Bereichs- und Flächenintegralen. Diese ist für die Behandlung der Elektrostatik erforderlich.
Schey macht sich viel Mühe bei der Behandlung von Bereichsintegralen. Wenn ich das soweit richtig verstehe, wird die Fläche S über die integriert wird, auf eine Ebene projeziert. Dann wird über diese Fläche integriert, wobei der Integrand mit dem Wert der Funktion auf der S Fläche multipliziert wird. Das Skalarprodukt aus dem Einheitsnormalvektor auf S mit dem Einheitsvektor in z-Richtung an der Stelle (x,y) liefert die Beziehung zwischen S und der Projektion R. Am Wochenende muss ich dann mal das Kapitel im Zachmann gründlich durchackern. Find das Thema schon ziemlich interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen